Header-Bild

Willkommen auf der Testseite der SPD Konstanz.

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

 

06.06.2009 in Kommunalpolitik

Wählen gehen!

 

Wir Sozialdemokraten wollen, dass unser Konstanz eine soziale, weltoffene Stadt ist, in der alle Einwohner gerne leben. Daher setzen wir uns besonders dafür ein, dass

 

03.06.2009 in Kommunalpolitik

Wenn es eng wird

 

Konstanzer Schulen brauchen verlässliche Planungen

Konstanz investiert seit Jahren viel Geld in neue Schulgebäude. Doch der Platz in den Realschulen bleibt knapp. Die Abstimmung der Eltern gegen die Hauptschule und das achtjährige Gymnaisum sorgen für einen Run auf diese Schulform. Kleinere Klassen, wie sie die Landesregierung beschlossen hat, erfordern zusätzliche Schulräume, auch in Konstanz

 

02.06.2009 in Kommunalpolitik

Konzert- und Kongresshaus: Auf Klein Venedig drohen Irrwege

 
Jürgen Leipold

Oberbürgermeister Frank macht zur Zeit Werbung für ein Konzert- und Kongresshaus auf Klein Venedig. Eine Initiative "Bürger für Konstanz" unterstützt ihn dabei. Die SPD hat die Konzerthauspläne auf Klein Venedig abgelehnt. Denn ein Großparkhaus in unmittelbarer Seenähe ist ein städtebaulicher Irrweg. Jürgen Leipold, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat beschreibt, warum.

 

29.05.2009 in Kommunalpolitik

Döbele: Reserve wofür?

 

Das Döbele bleibt vorerst ein Parkplatz. Die SPD hatte vorgeschlagen, das gut erschlossene innenstadtnahe Gelände für den Wohnungsbau zu nutzen und dafür einen Ideenwettbewerb zu starten. Doch der Gemeinerat lehnte. ab. Das Gelände sei eine Reservefläche. Doch wofür? Das will niemand wissen. Jürgen Leipold, der Vorsitzende der SPD-Fraktion schildert, wie der Gemeinderat eine städtebauliche Chance verpasst und zwar auf Kosten junger Familien.

 

28.05.2009 in Kommunalpolitik

Mehr Aufmerksamkeit für Stadtteil Fürstenberg

 

Den drittgrößten Konstanzer Stadtteil erkennt man kaum als solchen. Es fehlt ein erkennbares Zentrum, auch als Wohngebiet verliert der Stadtteil an Attraktivität. SPD Spitzenkandidatin Hanna Binder fordert daher auf einer Podiumsdiskussion der Bürgergemeinschaft Fürstenberg-Wollamtingen einen städtebaulichen Rahmenplan für den Stadtteil: "Fürstenberg darf gar nicht erst in eine Abwärtspirale kommen."

 
57 Stunden für den Wechsel live anschauen.

test

 

lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

 

test

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.