Header-Bild

Willkommen auf der Testseite der SPD Konstanz.

Unsere Kandidaten: Platz 1 bis 20

Hanna Binder (Platz 1)

Hanna Binder

Hanna Binder, 33, ist Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht und arbeitet bei der DGB-Rechtsschutz GmbH. Neben ihrem Beruf und ihrer Tätigkeit als Stadträtin spielt sie Fußball beim FC Konstanz, dessen zweite Vorsitzende sie seit 2007 ist. Außerdem fährt sie gerne Fahrrad(touren) und Ski. Sie ist Mitglied bei ver.di, AWO, Eurosolar und dem Tagesmütterverein. Sie liest gerne und liest auch ihren beiden Kinder gerne vor.

Dafür steht Hanna Binder:
"Ich kandidiere für die SPD, weil wir wollen, dass sich in unserem Konstanz alle wohl fühlen - unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrem Einkommen oder ihrem Bildungsstand. Leitbild unserer Politik ist eine solidarische Stadt. Wir laden alle Bewohnerinnen und Bewohner ein, unsere Stadt mit zu gestalten. Deshalb ist es mir wichtig, Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger zu sein. Mein persönlicher Einsatz gilt der sozialen Gerechtigkeit, den Familien und dem Sport."

Kontakt:
Benedikt-Bauer-Str. 23
78467 Konstanz

Hanna Binders Videostatement auf Youtube

e-mail:
hanna.binder@unser-konstanz.de

zu Hanna Binders Homepage
 

Jürgen Leipold (Platz 2)

Jürgen Leipold

Jürgen Leipold, 65, 1966 als Student Nr. 58 an die Universität gekommen, heute dort Akademischer Direktor in der Geisteswissenschaftlichen Sektion. Kreisrat, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat, stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender der WOBAK. Mag Kochbücher, Kochen und Garten.

Schwerpunkte:
Kultur, städtische Finanzen, Wohnen in Konstanz.

Kontakt:
Tulengasse 5
78462 Konstanz

Jürgen Leipolds Videostatement auf Youtube

e-mail:
juergen.leipold@unser-konstanz.de
 

Natalie Wöllenstein (Platz 3)

Natalie Wöllenstein

"Seit ich in der 8. Klasse in Konstanz auf Klassenfahrt war, wusste ich: das ist die Stadt, in der ich später leben möchte! Inzwischen bin ich seit fast 6 Jahren hier und habe gerade mein Refrendariat am Landgericht begonnen. Meine Freizeit verbringe ich mit Freunden, im Theater, Kino oder am See. Für mich ist Kommunalpolitik deshalb so spannend, weil man sowohl auf Entscheidungen vor Ort Einfluss nehmen kann, als auch deren Auswirkungen miterlebt - direkt vor der eigenen Haustür."

Dafür steht Natalie Wöllenstein:
"Eine Stadt für alle
Konstanz ist für alle da! Und das darf man auch sehen können: wir brauchen mehr öffentliche Räume für Jugendliche wie Senioren. Und: jeder muss sich in Konstanz frei bewegen können - auch mit Rollstuhl und Kinderwagen, auch am Sternenplatz und am Bahnhof.

Perspektiven schaffen
Außerdem müssen wir berufliche Perspektiven für Schul- und Hochschulabgänger schaffen. Mir ist es wichtig, dass unsere Stadt mehr ist als eine Durchgangsstation im Leben junger Menschen."

Kontakt:
Hussenstr. 16
78462 Konstanz

Natalie Wöllensteins Videostatement auf Youtube

e-mail:
natalie.woellenstein@unser-konstanz.de

zu Natalie Wöllensteins Homepage
 

Bernd Sonneck (Platz 4)

Bernd Sonneck

Bernd Sonneck (48) arbeitet als Buchhändler in einem Fachverlag. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hobbys:
Lesen, Schreiben, Musik, Bergwandern, Motorradtouren

Vereine
Caritativer Förderverein, SV Dingelsdorf, Sozialliberale Wählervereinigung (SLWD), AK Verlags-PressesprecherInnen (AVP), Bundesverband Geothermie (GtV-BV); Vorsitzender der SPD Dettingen-Wallhausen.

"Ich bin in Altstadt, Paradies und Schwaketen aufgewachsen. Mit meiner Familie habe ich Allensbach und Dingelsdorf kennen- und schätzen gelernt. Zur Arbeit in die Stadt pendle ich mit Rotem Arnold oder Fahrrad."

Dafür steht Bernd Sonneck:
"Sinnvolles Verkehrskonzept
Siedlungs- und Verkehrsflächen sind knapp und kostbar. Busverkehr, Sammeltaxi und Radwegenetz müssen gestärkt werden, denn sie entlasten die ganze Stadt und alle Einwohner.

Sorgenfreies Wohnen
Wohnraum in Konstanz muss bezahlbar bleiben. Genossenschaftlicher Wohnungsbau für Familien mit Kindern und für ältere Menschen bleibt deshalb unverzichtbar.

Selbstbewusste Jugend
Vereine leisten sehr wichtige Jugendarbeit. Sie müssen noch besser gefördert werden."

Kontakt:
Untere Bohlstr. 51
78465 Konstanz

e-mail:
bernd.sonneck@unser-konstanz.de

zu Bernd Sonnecks Homepage
 

Sonja Hotz (Platz 5)

Sonja Hotz

Sonja Hotz (53) ist Erzieherin mit einer Montessori-Zusatzausbildung. Sie gehört seit 1994 dem Gemeinderat an und kümmert sich um jugend- und sozialpolitische Fragen.

Kontakt:
Kuhmoosweg 21
78464 Konstanz

e-mail:
sonja.hotz@unser-konstanz.de

 

Brigitte Leipold (Platz 6)

Brigitte Leipold, geb. 1943 in Schlesien, seit 1969 in Konstanz. Drei Kinder, sechs Enkel, ein Urenkel. 1976 bis 2006 Bauzeichnerin, Kulturreferentin und Betriebsratsvorsitzende Insel Mainau.
Hobbys:
Garten, Kochen, Katzen.

Schwerpunkte:
Statdtplanung, Theater, Schulen, Grün in der Stadt.

Kontakt:
Tulengasse 5
78462 Konstanz

e-mail:
brigitte.leipold@unser-konstanz.de
 

Herbert Weber (Platz 7)

Herbert Weber

Herbert Weber (70) war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand technischer Angestellter und Personalratsvorsitzender an der Universität Konstanz. Seitdem hat er mehr Zeit für seinen Kleingarten in Stromeyersdorf. Der Blasmusikfreund war Vorsitzender des Musikvereins Eintracht Petershausen. Der Stadt- und Kreisrat ist Vorsitzender des Mieterbunds Bodensee. Er gehört den Aufsichtsräten der Wohnungsbaugesellschaften WOBAK und Spar- und Bauverein Konstanz an.

Dafür steht Herbert Weber:
„Die Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf, das sie bezahlen können. Dafür will ich arbeiten. Damit wir unsere wachsende Bevölkerung mit Wohnraum versorgen können, reicht es nicht aus, nur Baulücken zu schließen. Wir müssen auch neue Gebiete ausweisen, die flächensparend bebaut werden können. Der Mietspiegel muss regelmäßig aktualisiert werden. Unsere Stadt muss ehrenamtliches Engagement der Bürger in Vereinen unterstützen. Im Aufsichtsrat der Stadtwerke Konstanz setze ich mich für sparsamen Umgang mit Energie und für ein gut ausgebautes Busnetz ein."

Kontakt:
Eichhornstr. 43
78464 Konstanz

Herbert Webers Videostatement auf Youtube

e-mail:
herbert.weber@unser-konstanz.de
 

Jürgen Puchta (Platz 8)

Jürgen Puchta

Der 47jährige Arzt wurde 2004 erstmals in den Gemeinderat und in den Ortschaftsrat in Litzelstetten gewählt. Seine politischen Schwerpunkte liegen in der Sozial- und Gesundheitspolitik.

Kontakt:
Willy-Andreas-Weg 6
78465 Konstanz

Jürgen Puchtas Videostatement auf Youtube

e-mail:
juergen.puchta@unser-konstanz.de
 

Dr. Jürgen Ruff (Platz 9)

Dr. Jürgen Ruff

Seit 1986 lebt Jürgen Ruff (45) in Konstanz im Stadtteil Petershausen. Beruflich hat er sich als Biologe nach zehn Jahren Forschung und Lehre an der Universität 2005 mit einem Büro für wissenschaftliche Dienstleistungen selbständig gemacht. Persönlich wichtig ist ihm: sich einmischen, sich einsetzen und unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen mitgestalten; z.B. als Mitglied in BUND, AWO, Ver.di, BGP oder im Biotechnologie-Netzwerk BioLAGO und als Vorsitzender von Mobilitätszentrale KN e.V..

Dafür steht Jürgen Ruff:
Als Stadtrat und Aufsichtsrat der Konstanzer Stadtwerke engagiert er sich vor allem für:

  • eine nachhaltige und integrierte Verkehrs- und Mobilitätspolitik,
  • eine erneuerbare und regionale Energieversorgung,
  • eine gesunde Umwelt,
  • einen guten Bildungs- und Wissenschaftsstandort
  • und eine moderne Wirtschaftsentwicklung.
Kontakt:
Wollmatinger Str. 10
78462 Konstanz

Jürgen Ruffs Videostatement auf Youtube
zu Jürgen Ruffs Homepage
e-mail:
juergen.ruff@unser-konstanz.de
 

Dr. Axel-Michael Unger (Platz 10)

Dr. Axel-Michael Unger

Dr. phil Axel-Michael Unger (62) ist Mitglied der Geschäftsleitung eines Konstanzer Fachverlags. Nicht beruflich begründet ist sein Interesse an der Bildungspolitik, insbesondere an der Weiterentwicklung der beruflichen Bildung.

Der gebürtige Berliner ist stellvertretender Vorsitzender der SPD Konstanz und Präsident des Tennisclubs Nicolai.

Kontakt:
Lindauer Str. 73
78464 Konstanz

e-mail:
axel-michael.unger@unser-konstanz.de

 
 
57 Stunden für den Wechsel live anschauen.

test

 

lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

 

test

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.