Header-Bild

Willkommen auf der Testseite der SPD Konstanz.

Unsere Kandidaten: Platz 31 bis 40

Birthe Rosenberg (Platz 31)

Birthe Rosenberg

"Ich kam vor fast 2 Jahren aus der Pfalz zum Studium in die Stadt am See und habe die Menschen und die Stadt schätzen und lieben gelernt. Mir liegen die Belange der Menschen hier vor Ort sehr am Herzen.

Hobbys
Wenn ich nicht gerade die Nase in Bücher stecke, sieht man mich am ehesten in der Natur, wo ich mich gerne aufhalte. Meine besondere Leidenschaft gilt der Archäologie und fremden Sprachen. Außerdem spiele ich gerne Tennis, Klavier und Oboe und reise gerne."

Birthe Rosenbergs politischen Interessen:
Bildungs-, Europa- und Umweltpolitik

Politische Aktivitäten:
Mitglied des Juso Kreisvorstands, Sprecherin der Juso Hochschulgruppe sowie Mitglied der Juso Landeskoordination der Hochschulgruppen Baden-Württemberg

Dafür setzt sich Birthe Rosenberg ein:
"Bildung für alle
Bildung ist Investition in die Zukunft. Dabei muss sie jedoch auch jedem Menschen frei zugänglich sein. Daher setze ich mich ein für eine Bildung ohne Hürden für alle Bereiche der Gesellschaft.

Umwelt
Soll Konstanz auch für künftige Generationen noch eine lebenswerte Stadt sein, ist es nun an der Zeit, ökologisch zu denken und den Schutz der Umwelt voranzutreiben.

Kulturförderung
Kultur belebt. Daher liegt der kulturelle Ausbau mir sehr am Herzen."


Kontakt:
Rebbergstr. 10
78464 Konstanz

e-mail:
birthe.rosenberg@unser-konstanz.de
 

Patrick Kleindienst (Platz 32)

Patrick Kleindienst

"Ich bin Mitglied in der Partizipations AG, die das Politikinteresse der Jugend fördern möchte. Mein Interesse liegt besonders in den Feldern:

  • Jugend im öffentlichen Raum
  • Konstanzer Nacht- und Kulturleben.


Hobbys
Geschichte, Kunstgeschichte, Radfahren, Gitarre spielen, Sachbücher lesen. Aufgewachsen und geboren bin ich in unserem "Konschtanz". Auch wenn das Leben hier sehr teuer ist, ist Konstanz eine Perle am Bodensee und in ganz Deutschland, für die es sich lohnt kommunal zu kämpfen. Als Staader Kind, kenne ich die Probleme zwischen den Generationen und der oftmals langen Dauer bei Veränderungen in der Stadt."

Dafür setzt sich Patrick Kleindienst ein:
"Jugend im öffentlichen Raum
Wo in Konstanz die Jugend Ihren Platz hat, könnte Ihnen vermutlich nicht einmal unser OB Horst Frank sagen. Durch Negativschlagzeilen wird die ganze Jugend pauschal in die Ecke gestellt. Deshalb muss es mehr Dialoge zwischen Alt und Jung geben.

Konstanzer Kulturleben
Die Konzertmuschel im Stadtgarten wird zu wenig benutzt. Generationsübergreifend sollte es mehr und öfters Konzerte mit Musikrichtungen aller Art im Stadtgarten geben."


Kontakt:
Birnauer Str. 23
78467 Konstanz

e-mail:
patrick.kleindienst@unser-konstanz.de
 

Wolfgang Becker (Platz 33)

Wolfgang Becker

"1988 führte mich der Beruf nach Konstanz. Meine erste Wohnung war in der Nähe des Bahnhofs Petershausen. Seit 15 Jahren lebe ich in Dingelsdorf. In Gesprächen mit Alt und Jung habe ich mir die Stadt erschlossen. Den Zugang zur Kommunalpolitik erlangte ich durch meine Tätigkeit im SPD - Vorstand. Politisch beschäftigt mich die städtische Fahrradinfrastruktur und die Stadtentwicklung im Allgemeinen.

Freizeit:
Fahrradfahren als eine Fortbewegungsart, das politische Gespräch auch beim Wandern."

Dafür steht Wolfgang Becker:
"Verkehrskonzept
Die Altstadt kann keinen weiteren Verkehr aufnehmen. Park&Ride-Angebote, in Verbindung mit einem guten ÖPNV, sind sinnvoller, als durch neue Parkflächen bzw. Häuser Pkws in die Stadt zu locken. Eine bessere Fahrradinfrastruktur, wie z.B. durch Parkmöglichkeiten direkt am Zielort wird vielen den Umstieg auf das Rad erleichtern.

In einer Stadt leben ist mehr als dort wohnen Die Wohnung muss bezahlbar und die benötigte Infrastruktur inkl. Kommunikationskanal vorhanden sein!"

Kontakt:
Thingoltstr. 1a
78465 Konstanz

e-mail:
wolfgang.becker@unser-konstanz.de

zu Wolfgang Beckers Website

 

Ursula Englert (Platz 34)

Ursula Englert

"Privat" Ich wohne seit 36 Jahren in Konstanz, bin verheiratet und habe eine Tochter. Neben meinem politischen Engagement setze ich mich für ein attraktives kulturelles Angebot für Konstanz ein, Stadttheater, Philharmonie und Kleinkunst verschiedener Richtungen.
Daneben treibe ich Sport: Tennis, Tanzen, Radfahren,Skifahren und Segeln.
Beruf: Seit 27 Jahren arbeite ich als Lehrerin für Englisch am Gymnasium."

Dafür steht Ursula Englert:
"Als engagiertes Mitglied der SPD und Gewerkschaft stehe ich für eine sozial gerechte und auf Lebenswerte ausgerichtete Kommunalpolitik. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Bildungs-, Kultur und Umweltpolitik. Besonders wichtig sind für mich ein schülerfreundlicher Ausbau von Ganztagesschulen und die Integration unserer ausländischen Jugendlichen. Ich trete ein für den Bau eines Konzerthauses, der jedoch der finanziellen und umweltgerechten Situation unserer Stadt entsprechen muss."

Kontakt:
Deutschordenshalde 17
78464 Konstanz

e-mail:
ursula.englert@unser-konstanz.de

 

Gerhard Haug (Platz 35)

Gerhard Haug

Kontakt:
Jungerhalde 35
78464 Konstanz

e-mail:
gerhard.haug@unser-konstanz.de

 

David Bruder (Platz 36)

David Bruder

"Am See aufgewachsen und immer noch gern hier: An Konstanz schätze ich nicht nur die schöne Lage, sondern dass es für seine Größe auch kulturell viel bietet. Als stadtgeschichtlich Interessierter genieße ich es sehr, in der Altstadt zu wohnen. Ich engagiere mich im Rosgartenmuseum und bei den Theaterfreunden."

Dafür steht David Bruder:
"Stadtentwicklung
Ein großer Teil der historischen Bausubstanz ist in Konstanz noch erhalten. Einen Investor zu finden, ist gut, sollte aber nicht immer wieder Grund für Abriss und banale Architektur sein. Das Rheinufer lässt sich auf beiden Seiten attraktiver gestalten. Wir brauchen mehr bezahlbare und geeignete Wohnungen.

Kulturförderung
Andere Interessen dürfen nicht gegen Theater, Orchester und Museen ausgespielt werden. Auch die freie Kultur muss stärker gefördert werden."

Kontakt:
Zollernstr. 15
78462 Konstanz

e-mail:
david.bruder@unser-konstanz.de

 

Marc Schloßarek (Platz 37)

Marina Mollenhauer

"Beruf
Mein Beruf ist das Vermitteln. Einerseits das Vermitteln von Wissen als Dozent für unterschiedliche Bildungsanbieter. Unter anderem unterrichte ich juristische Themen sowie Kommunikations- und Konfliktwissen. Andererseits vermittele ich zwischen Konfliktbeteiligten, die ich als Wirtschafts-Mediator und Jurist begleite.

Hobbys
Meine Familie ist mir sehr wichtig. Daneben spiele ich Impro-Theater und treibe gerne Sport, z.B. radfahren und inlineskaten sowie rudern."

Dafür steht Marc Schloßarek:
"- In politischen Fragen geht es mir um Lösungen, nicht um Profilierung. - Lokalpolitik muss bürgernah, also unmittelbar auf die aktuellen Situationen in der Stadt bezogen und für die Bürger nachvollziehbar sein. - Politische Entscheidungen müssen nachhaltig sein. Das Brot für nächste Woche ist wichtiger als das Bonbon sofort. - Alle Bedürfnisse der Bürger haben ihre Berechtigung. Sie abzuwägen und angemessen zu berücksichtigen ist mein Verständnis von politischer Entscheidung."

Kontakt:
Markgrafenstr. 59
78467 Konstanz

Marc Schloßareks Videostatement auf Youtube

e-mail:
marc.schlossarek@unser-konstanz.de
 

Marina Mollenhauer (Platz 38)

Marc Schloßarek

"Geboren und aufgewachsen in Konstanz kam ich nach Studium und ersten Berufsjahren in Frankfurt und Würzburg wieder nach Konstanz zurück. Seit 1995 bin ich in verschiedenen Funktionen als Biologin in der Forschung beim größten Pharmaunternehmen in Konstanz beschäftigt. Als Betriebsrätin lernte ich das Einmischen für Andere kennen und schätzen.

Ortschaftsrätin, Mitglied des Vorstandes SPD Dettingen-Wallhausen, Mitglied IG BCE und VAA, seit 30 Jahren Mitglied bei den Blätzlebuebe."

Dafür steht Marina Mollenhauer:
"Ich setze mich ein für eine bedarfsgerechte Stadtplanung und – Entwicklung. Die Optimierung des ÖPNV und die Verbesserung der Situation bei Spiel- und Sportplätzen sind mir wichtig. Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss für alle ArbeitnehmerInnen realisierbar sein! Die Charaktere der Stadt- und Ortsteile müssen erhalten bleiben – kein zu hohes Nachverdichten! Der Bodanrück muss besser erreichbar werden mit dem ÖPNV!"

Kontakt:
Kapitän-Romer-Str.
78465 Konstanz

e-mail:
marina.mollenhauer@unser-konstanz.de

 

Winfried Kropp (Platz 39)

Winfried Kropp

Kontakt:
Magdeburger Str. 8
78462 Konstanz

Telefon: 07531/900-788 (d)

e-mail:
winfried.kropp@unser-konstanz.de

zur Homepage von Winfried kropp

 

Hella Dahlmann (Platz 40)

Hella Dahlmann

Kontakt:
Jacob-Burckhardt-Str. 9
78464 Konstanz

e-mail:
hella.dahlmann@unser-konstanz.de

 
 
57 Stunden für den Wechsel live anschauen.

test

 

lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

 

test

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.