Header-Bild

Willkommen auf der Testseite der SPD Konstanz.

Unsere Kandidaten: Platz 11 bis 20

Jens Bodamer (Platz 11)

Jens Bodamer

Jens Bodamer (30) ist Ortschaftsrat in Dettingen-Wallhausen, Vorstandsmitglied SPD Dettingen-Wallhausen.

Hobbys
Segeln, Lesen, Kino, Reisen

Vereine
AWO Konstanz, GEW, Kreis der Freunde der Wessenberg-Schule, Musikverein Dettingen, SV Dingelsdorf, VEUK

"In Dettingen bin ich aufgewachsen. Ein Schuljahr in den USA hat meine Freude am Reisen geweckt. Dennoch kehre ich jedes Mal gerne an den See zurück. An der Uni Konstanz habe ich studiert und arbeite nun als Lehrer. Ehrliche, offene, nachvollziehbare und sozial ausgewogene politische Arbeit für unsere Stadt Konstanz sind meine Ziele."

Jens Bodamers politischen Interessen liegen in den drei Bereichen:
Schule und Bildung, Wirtschaft und Finanzen, Verkehrsführung und –sicherheit.

"Die Kommunalpolitik ist ein wichtiges Feld, um dafür zu sorgen, dass unsere Gemeinde lebenswert und vielfältig bleibt.

Sinnvolles Verkehrskonzept
Busverkehr, Sammeltaxi und Radwegenetz müssen ausgebaut und optimiert werden.

Bedarfsgerechte Schulen
Schulen in Konstanz müssen wohnortsnah, verlässlich und herausragend ausgestattet sein.

Wirtschaftsfreundliches Klima
Existenzgründer sollen hier ihr Unternehmen aufbauen können. Wir brauchen ein zweites, modernes Technologiezentrum."


Kontakt:
Waldstr. 8a
78465 Konstanz

Jens Bodamers Videostatement auf Youtube

e-mail:
jens.bodamer@unser-konstanz.de
 

Zahide Sarikas (Platz 12)

Zahide Sarikas

"Ich bin am 01.05.64 in Elbistan, Geboren, und mit 14 Jahren nach Deutschland gekommen. Nach der Schule habe ich Erzieherin gelernt und später Alphabetisierung-Kurse für türkische Frauen in Duisburg geleitet. Seit 22 Jahren lebe und arbeite ich in Konstanz.

Hobbys
Lesen, Theater, diskutieren."

Dafür steht Zahide Sarikas:
"Kulturelle und soziale Vielfalt sind ein wichtiges Merkmal unsere Stadt. Dafür will ich mich einsetzen. Sprach Förderung und Verständnis für einander, erleichtern die Integration. Hier muss mehr getan werden. Auch für Mutter und Väter aber besonders für Kinder."

Dafür setzt sich Zahide Sarikas ein:
"Für die Übernahme von Patenschaften bei neu zugewanderte Familien. Für die Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern. Ich bin bereit bei der Organisation der Freizeit von jugendlichen mit zu arbeiten. Als Inhaberin eine Gaststätte, bin ich in Konstanz zu Hause. Hier fühle ich und meine Familie sich wohl. Wir haben in Konstanz viele Freunde gefunden."


Kontakt
Schiffstr. 27
78464 Konstanz

e-mail:
zahide.sarikas@unser-konstanz.de
 

Frieder Schindele (Platz 13)

"Seit 15 Jahren Stadtrat, jetzt Mitglied der SPD – weil die Arbeit der SPD in Konstanz überzeugt hat. Als Unternehmer möchte ich mich vor allem für Wirtschaft, Arbeit und Standortqualität engagieren."

Prägende Stationen:
Jugendleiter, Veranstaltungsreferent im ersten Studentenclub von KN, Fotoreporter und Kameramann. Mit 21 Jahren Gründung der eigenen Werbeagentur. Schwerpunkt Industrie und Tourismus. Zusätzlich im Einzelhandel tätig. Viele Jahre ehrenamtlich in Wirtschaftsgruppierungen aktiv. Heute mit der Agentur, vor allem im Messebau, europaweit unterwegs.

Dafür steht Frieder Schindele:
"Ich stehe für eine lebendige Stadt, in der sich Jung und Alt wohlfühlen. Wichtige Voraussetzung dafür sind Toleranz und soziales Engagement. Eine zukunftsfähige Wirtschaft bildet die Basis für die Sicherung des reichhaltigen städtischen Angebots für Bildung, Kultur und Freizeit. Die Bodenseelandschaft ist unser wertvollstes Kapital, das wir schützen müssen."

Kontakt:
Hohenhausgasse 16
78462 Konstanz

e-mail:
frieder.schindele@unser-konstanz.de
zur Homepage von Frieder Schindele
 

Alfred Reichle (Platz 14)

54 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Polizeihauptkommissar, Ortschaftsrat in Dettingen-Wallhausen.

Vereine
2. Vorsitzender SPD Ortverein Dettingen-Wallhausen, Vorsitzender TSV Dettingen-Wallhausen, Gewerkschaft der Polizei, Mitglied in weiteren örtlichen Vereinen

Freizeit
Wandern, Radfahren, Skifahren, Hobbygärtner Aufgewachsen im Hegau brachte mich der Beruf an den See. Ich arbeite und lebe seit über 30 Jahren in Konstanz. Tätig bin ich beim Polizeirevier Konstanz als Leiter der Führungsgruppe Themenschwerpunkte Familie, Sport und Verkehr.


Dafür setzt sich Alfred Reichle ein:
Familie und Beruf
Bedarfsorientiertes Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3jährigen zügig realisieren, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichern

Sport/Freizeit
Stärkung der Sportvereine, Raum schaffen für Sporttreibende, städtische Sportjugendförderung ausweiten

Verkehr
ÖPNV stärken, Radwege seenah und in Randzonen ausbauen. Zentrumsentlastung durch Parkhaus am Innenstadtring.

Kultur
Ja zu einer Stadthalle mit ca. 1200 Plätzen. Kein KKH auf Klein Venedig, Bürgerentscheid sofort!


Kontakt:
Hegaublick 32
78465 Konstanz

Alfred Reichles Videostatement auf Youtube

e-mail:
alfred.reichle@unser-konstanz.de

zu Alfred Reichles Homepage
 

Fabian Parsch (Platz 15)

"Ich bin 22, komme aus Walzbachtal bei Karlsruhe und studiere seit 2007 Mathematik an der Universität hier in Konstanz. Neben meinem Studium bin ich jeden Tag mit dem Rad unterwegs, tanze Rock‘n‘Roll und nutze seit einem Jahr auch meinen neu erworbenen Segelschein. Seit 2005 bin ich politisch aktiv. Ich bin im Vorstand der SPD Konstanz und außerdem seit einem halben Jahr Sprecher des Juso-Kreisverbands Konstanz. Warum ich Politik mache? Nicht, um Bundeskanzler zu werden, sondern weil es auch vor Ort engagierte Leute braucht, die sich für die Interessen anderer einsetzen. Womit wir bei Konstanz wären. Aber lest doch einfach unten weiter...."

Dafür steht Fabian Parsch:
"Studentenstadt Konstanz
Eine Stadt, die Ihre Ortsschilder mit dem Titel ,Universitätsstadt´ schmückt, muss auch den Anspruch haben, eine Studentenstadt zu sein. 14.000 Menschen studieren an der Uni und der HTWG. Und besonders für deren Interessen will ich mich einsetzen.

Ein paar Beispiele
Die Stadt selbst muss Maßnahmen ergreifen. Die Busse müssen für Studenten günstig bleiben und das Studiticket muss im Geltungsbereich erweitert werden. Die Konstanzer Nachtkultur muss besser unterstützt werden. Die Sperrzeiten für die Kneipen, Bars und Biergärten müssen verkürzt werden."

Kontakt:
Alemannenstr. 9
78467 Konstanz

Fabian ParschsVideostatement auf Youtube

e-mail:
fabian.parsch@unser-konstanz.de

zu Fabian Parschs Homepage
 

Dorothea Wuttke (Platz 16)


Berufsberaterin,
57 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Kinder.

Vereine

Bezirksfrauenvorsitzende der Gewerkschaft ver.di, DGB-Frauenkulturgruppe, Narrengesellschaft Seehasen, Deutsch-Französische Vereinigung, Naturfreunde,
Beirätin des Mentoring-Programms der Expertinnen,
Beisitzerin im Vorstand der SPD Konstanz.

Seit ich Konstanz lebe, fahre ich Kanu und schimme leidenschaftlich gerne im See. Ich bin mobil mit dem Fahrrad und dem PPNV. Kulturell habe ich mich dem politischen Kabarett verpflichtet. Ich genieße aber auch die Konstanzer Fasnacht, ebenso wie die Gemeinschaft bei den Naturfreunden und den interkulturellen Austausch bei der deutsch-französischen Vereinigung.

Als Vorsitzende des Bezirksfrauenrats von Ver.di setze ich mich für Frauenpolitik ein, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Expertinnenrunde des Förderkreises Wirtschaft im Landkreis Konstanz.

Mein politisches Fundament ist die SPD, wo ich als Besitzerin im Vorstand des Ortsvereins engagiert bin.

Dafür stehe ich:
Bildungschancen für alle
Als Berufsberaterin erlebe ich, wie wichtig das Bürgerrecht auf Bildung ist. Dabei kommt dem interkulturellen Austausch und der Integration von Mitmenschen mit Migrationshintergrund eine ganz bedeutende Rolle zu.
Arbeitsmarkt und flächendeckene Kinderbetreuung
Ohne eine ausgewogene Gewerbeansiedlung gibt es keine Ausbildungs-, keine Arbeitsstellen, ohne einen flächendeckenden ÖPNV und Kinderbetreuung bleibt den Menschen der Arbeitsmarkt verschlossen.
Städtepartnerschaften und ein modernes Europa
Als überzeugte Europäerin stehe ich für ein modernes gemeinsames Eruopa. Die Pflege der Städtepartnerschaften ist ein wichtiger Grundstein dafür.
Förderung der Vereine
Die Vereine habe die Aufgabe, junge Menschen zu fördern und zu integrieren. Sie brauchen deshalb die besondere Fürsorge der Politik.

Kontakt:
Friedrichstr. 25
78464 Konstanz

e-mail:
dorothea.wuttke@unser-konstanz.de

zur Homepage von Dorothea Wuttke

 

Prof. Dr. Uwe Herwig (Platz 17)

"Das Wichtigste: Mit meiner Lebenspartnerin habe ich zwei wunderbare Töchterchen. Politisch bin ich seit 1998 aktiv, u.a. im Landesvorstand der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen Baden-Württemberg, früher stv. Kreisvorsitzender der SPD Ulm, aktuell als Vorstandsmitglied in Konstanz. Beruflich bin ich Psychiater und Psychotherapeut an einer Uniklinik in Zürich, apl. Professor an der Universität Ulm und Master of Arts für Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen."

Uwe Herwigs Interessenschwerpunkte:
Gesundheits- und Bildungspolitik.

Dafür steht Uwe Herwig:
"Ich stehe für eine hochwertige gesundheitliche Versorgung der Menschen in Konstanz auch unter ökonomischen Druck. Entscheidungen über die Versorgung mussen bei den Bürgern und Bürgerinnen bleiben und dürfen nicht privatisiert werden. Konstanz lebt von Bildung und diese beginnt früh. Der zügige Ausbau von Betreuungseinrichtungen für Kinder ist mir ein zentrales Anliegen. Letztlich soll die Stadt auch in 100 Jahren noch leuchten. Dafür brauchen wir zukunftsweisende Energiekonzepte."


Kontakt:
Blarerstr. 15
78462 Konstanz

Kontakt:
uwe.herwig@unser-konstanz.de
 

Dr. Brigitte Rieger (Platz 18)

wissenschaftliche Angestellte,
Referentin der Sektion für Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften der Universität

Meine Themen:
Kinder- und familienfreundliches Konstanz:
Ausbau der Kleinkindbetreuung, Gleichstellung und Verbesserung der Situation der Tagesmütter, Ausweitung der Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen, nach Möglichkeit auch Angebote für besonderen Bedarf (beispielsweise bei Berufstätigkeit nachmittags oder abends);
Gesundheitspolitik:
Erhalt und Verbesserung des Angebots des Klinikums - nicht als GmbH;
Stadtplanung und Wohnungsbau:
nur sehr begrenzte Nachverdichtung und Prüfung v. Alternativen; Mietwohnungsbau UND Förderung von bezahlbarem Wohneigentum für junge Familien;
Ausbau des ÖPNV:

neben dem Ausbau der Linien 4 und 13 auch die Verbesserung des Busangebots an die Universität ( 15-minuten-Takt für 9A und 9B durch Einbindung der Zusatzkurzse, Übeprüfung weiterer Bedarfe;
Sozialpolitik:
familienfreundliche Eintrittspreise in den Bädern und sonst. städt. Einrichtungen (auch Kigas) sowie sozial bedingte Reduktionen; z.T. kinderfreundlichere Gestaltung;

Vereine
Vizepräsidentin Deutsch-Französische Vereinigung
stv. Vorsitzende Sozialdienst Katholischer Frauen
Mitglied Kulturladen e.V.

Kontakt:
Friedrichstr. 20
78464 Konstanz

e-mail:
brigitte.rieger@unser-konstanz.de

 

Alex Friedrichs (Platz 19)

Alex Friedrichs

Alex Friedrichs (40), verheiratet, 2 Kinder, ist Erzieher von Beruf.

Hobbys Musik, audiovisuelle Medienbearbeitung, Lesen, Sport

Persönliches Engagement "Unterstützung der Konstanzer Musikszene Als politischer Neuling möchte ich mit frischen, kreativen Impulsen die SPD bei den Themen: Jugend, Bildung u. Stadtentwicklung unterstützen."

Dafür steht Alex Friedrichs:
Jugend und Bildung
"Meine langjährigen, pädagogischen Erfahrungen als Erzieher möchte ich in die Jugend- u. Bildungspolitik einbringen. Wichtige Pfeiler sind für mich das Ganztagsschulkonzept, offene Jugendarbeit u. Berufsintegration.

Stadtentwicklung
Aufgrund der speziellen, geografischen Lage, gelten für Konstanz besondere Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftsaspekte. An den nächsten wichtigen Entwicklungen (Verkehr, Konzerthaus) möchte ich mich aktiv beteiligen."


Kontakt:
Bodanstr. 8
78462 Konstanz

e-mail:
alex.friedrichs@unser-konstanz.de

zu Alex Friedrichs' Homepage
 

Helmut Grathwohl (Platz 20)

Helmut Grathwohl

58 Jahre, verheiratet , Betriebswirt (VWA), selbständiger Privater Arbeitsvermittler, hpm Personalservice in Konstanz. Helmut Grathwohl ist Vorsitzender der Initiative Rheintorturm e.V., Leiter des Fasnachtsmuseum Konstanz und ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Lörrach

"Hobbys
Segeln, Handball, Tennis, Musik, Lesen, Kultur Meine Familie

Warum sollten Sie mir Ihre Stimme geben?

  • weil ich mich auch für Sie im Gemeinderat persönlich einsetzen möchte und ein offenes Ohr für alle Anregungen und Wünsche habe und
  • weil ich ehrgeizig und zielstrebig meine Aufgaben angehe."


Dafür steht Helmut Grathwohl:

  • Ausgewogene Verkehrspolitik in Konstanz
  • Mehr Unterstützung der Konstanzer Sportvereine Unterstützung der kulturellen Einrichtungen
  • Förder- und Freizeitmöglichkeiten für die Jugend



Kontakt:
Taborweg 10
78467 Konstanz

e-mail:
helmut.grathwohl@unser-konstanz.de
 
 
57 Stunden für den Wechsel live anschauen.

test

 

lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

 

test

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.